LTMA schließt Schulentwicklungsprojekt zur Prävention ab

Gegen Ende einer vierjährigen Entwicklungsarbeit zur wirkungsvolleren (Gewalt-) Prävention und Integration am Lycée Téchnique Michel Adam in Petingen (L) wurde das Projekt evaluiert und der Transfer in den Schulalltag geplant. Hierbei gilt es, das neu Entwickelte und Bewährte in neuer Verantwortung für die Zeit nach Ablauf des Projekts zu sichern. Und hierbei sind alle gefordert: die bisherige Steuergruppe, die Schulleitung sowie beteiligte Lehrer/innen und psychosoziale Dienste der Schule.

Neues Praxishandbuch zur Lehrergesundheit erschienen

Auf Initiative des Kantons Aargau ist im hep-Verlag Bern ein neues Praxishandbuch zur Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen erschienen. Die Beiträge der namhaften Autorenschaft sind im Kontext des 'SalutoParcours' entstanden, einer neuen Konzeptidee, die ich im Buch skizziere. Darüber hinaus habe ich, gemeinsam mit Dr. Nadja Badr (Uni Zürich), die Grundlagen einer salutogenen, systemischen und integralen Vorgehensweise unter dem Motto 'Schule gesund machen' verfasst.

SNGS Intervision 2015

Während der jährlichen Intervision aller 15 Koordinator(inn)en der kantonalen Netzwerke Gesundheitsfördernder Schulen (KNGS) unter dem Dach des Schweizer Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen (SNGS) wurde Grundsätzliches bearbeitet: Schärfung des eigenen Profils und Positionierung gegenüber Schlüsselthemen der Schulentwicklung.

Kritische Freunde denken weiter

Auf Einladung des Hessischen Kultusministeriums und mit Hilfe meiner Moderation haben die Kritischen Freunde aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz vom 8. bis 10.12.2014 in Marburg mit drei Blickrichtungen neue Perspektiven für die Zukunft der Gesundheitsfördernden Schulen entwickelt:

  • Gesundheit im Kontext von Qualitätssystemen
  • Gesundheit für Lehrpersonen und Schulleitungen
  • Gesundheit als Katalysator für andere SchulProfilThemen

Hierfür wurden Schulen besucht, internationale Expert(inn)en interviewt und mit Verantwortlichen aus dem Bildungssektor diskutiert.

Soziale Ungleichheit als Herausforderung

Im Frühjahr 2014 erschien der 1. Kindergesundheitsbericht der Stadt Bern. Als zentrale Erkenntnis belegen die Autoren mit Hilfe ihrer schulärztlichen Daten, dass soziale Ungleichheiten zu ungleichen Chancen für die Gesundheit und Bildung der Kinder führen. Nun haben die Partner des städtischen Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen Konsequenzen diskutiert und erste Lösungsstrategien entwickelt.

Jedes Projekt ist ein Störfall

Mit dieser These begann zum 6. Mal die Qualifizierung 'ABC für Projektleitungen' in Luxemburg. Hierbei werden im Auftrag der eigenen Schule sowie des Centre de Coordination des Projets d'établissements Projektleitungen in einer dreiteiligen Weiterbildung darin qualifiziert und begleitet, ein Schulentwicklungsprojekt partizipativ zu planen, das an ihrer Sekundarschule in den Jahren 2015-2017 durchgeführt und von ihnen gesteuert werden soll. Dabei reicht das Themenspektrum von neuen Strategien zur Verbesserung des Schulklimas über neu konzipierte Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für Schüler/innen bis hin zu einem wirkungsvolleren Umgang mit Vertretungs- und Ausfallstunden.

Leitbildtage zur Fusion der KZN

Zwei Leitbildtage mit dem kompletten Kollegium der Kantonsschule Zürich Nord bringen den Fusionsprozess voran. Dabei werden auch polare Positionen sichtbar, diskutiert und bewertet. Und Fusionen gelingen, wenn das neue Ganze mehr wird, als die Summe seiner bisherigen Teile.

Gründung Netzwerk GFS Nidwalden

Unter dem Dach des Schweizer Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen startet der Kanton Nidwalden als nunmehr 21. Netzwerk im August 2014 mit 6 Schulen und interessierten Partnern. Als 'Geburtshelfer' wünsche ich viel Erfolg und Gesundheit!

In kleinen Schritten zur Fusion zweier Grundschulen

Es sind neben den großen Visionen auch die kleinen Schritte, die eine Fusion - hier am Beispiel einer fusionierten Grundschule in Hessen - erst erfolgreich machen. Mit Hilfe der Ampelmethode werden die zahlreichen kleinen Erfolge sichtbar, die sonst im alltäglichen Klein-Klein unterzugehen drohen. In meinem SL-Coaching helfe ich, aktuelle Störungen handhabbar und große Linien der Schulentwicklung steuerbar zu machen. Und 'nebenbei' die Widerstandskräfte - die sog. Resilienzfaktoren - der Schulleitung zu stärken.

Sommer 2014

Mit dem update meiner website im Sommer 2014 werden hier Momentaufnahmen meiner Arbeit sichtbar.